Loading icon
aq_block_1

PROJEKTTEAM DER UNIVERSITÄT POTSDAM

Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing der Universität Potsdam

Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing wird von Univ.-Prof. Dr. Ingo Balderjahn geleitet. Die Lehrveranstaltungen erstrecken sich auf grundlegende Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und insbesondere auf vertiefende Aspekte des Marketing (Strategisches Marketing, nachhaltiges Marketing, Marktforschung und Konsumentenverhalten). Die Forschungsaktivitäten haben einen Fokus auf die Bereiche nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten sowie auf Verfahren der multivariate Datenanalyse.

aq_block_5

Prof. Dr. Ingo Balderjahn

Univ.-Prof. Dr. Balderjahn ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Universität Potsdam. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Themengebieten nachhaltiges Konsumentenverhalten, Sustainability Marketing, Standortmarketing, Marktforschung und multivariate Analysemethoden. Prof. Balderjahn ist Mitglied in zahlreichen Verbänden, Mit-Herausgeber der Fachzeitschrift „Die Betriebswirtschaft“ (DBW) und Autor verschiedener Lehrbücher und zahlreicher Fachpublikationen.

Curriculum Vitae
Email: balderjahn[at]csc-lifestyles.de

aq_block_7

Dr. Mathias Peyer

Dr. Mathias Peyer ist seit 2014 Habilitand am Lehrstuhl. Er promovierte zum Thema faires Konsumentenverhalten im Jahr 2014. Seine Forschung widmet sich insbesondere den Themen Nachhaltigkeit und nachhaltiger Konsum, Fair Trade, Anti-Consumption und Consumer Well-Being. Sein methodischer Schwerpunkt liegt auf den quantitativen Verfahren der Strukturgleichungsmodellierung, Zahlungsbereitschaftsanalyse und Conjoint-Analyse. Dr. Peyer ließ sich neben seiner Forschung im Junior Teaching Professional Programm zum Hochschullehrer Brandenburg zertifizieren und ist als selbständiger Dozent tätig.

Curriculum Vitae
Email: peyer[at]csc-lifestyles.de

aq_block_10

Florence Ziesemer

Seit 2015 ist Florence Ziesemer, M.Sc. wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl. Durch ein Soziologie- und Wirtschaftsstudium an der FSU Jena für globale Folgen der Konsumgesellschaft sensibilisiert, absolvierte sie den Masterstudiengang Consumer Affairs an der TU München und Aarhus University (Dänemark). Praktisch anwenden und erweitern konnte sie das erworbene Wissen bereits bei der Gesellschaft für Konsumforschung (Nürnberg) und dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (Berlin). Sie forscht zu verschiedenen Themengebieten des Nachhaltigen Konsums: Suffizienz, kollaborativer Konsum, Zeitwohlstand und Konsumverhaltensforschung gehören dazu.

Curriculum Vitae
Email: ziesemer[at]csc-lifestyles.de

aq_block_12

Alexandra Klemm

Alexandra Klemm, M.Sc. ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl. Im Rahmen ihres betriebswirtschaftlichen Bachelor- und Masterstudiums an der Universität Potsdam setze sie sich mit verschiedenen Themenbereichen des nachhaltigen Konsums auseinander und sammelte praktische Erfahrungen in der CSR-Beratung. Neben dem Studium gewann sie Einblicke in das Projektmanagement internationaler Nachhaltigkeitsinitiativen über ihre Tätigkeit für das Collective Leadership Institute. Schwerpunktmäßig forscht sie aktuell zu Entwicklungen unter den Schlagworten ‚Sharing Economy‘ und ‚Voluntary Simplicity‘.

Curriculum Vitae
Email: klemm[at]csc-lifestyles.de

So finden Sie uns:

Universität Potsdam
Lehrstuhl für BWL / Marketing
Haus 3
August-Bebel-Str. 89
14482 Potsdam